Geschichte der Industrie

Getränkedosen, Kameras, LKWs und Busse wurden durch Braunschweiger Arbeitskraft erschaffen und bahnten sich ihren Weg in die ganze Welt. Viele der Traditionsunternehmen gibt es heutzutage nicht mehr bzw. bei weitem nicht mehr in der Form, wie sie gestartet sind. Aber die Welt sähe heute anders aus, wenn diese Unternehmen nicht ihren Teil zur Geschichte der Industrie beigetragen hätten.

Industrieunternehmen

Die Büssing AG war in der Geschichte der Industrie einer der größten und bekanntesten Omnibushersteller Deutschlands und auch ein nahmhafter Nutzfahrzeughersteller. Nach ca. 70 Jahren eigenständiger Firmengeschichte wurde das Unternehmen von MAN übernommen und ging darin auf. Das Werksgebäude steht noch und wird mittlerweile anderweitig genutzt. Das Emblem der Büssing AG ist der Braunschweiger Löwe. Die erste Omnibuslinie der Welt führ übrigens von Braunschweig nach Wendenburg!

Die in Braunschweig gegründete Firma J.A. Schmalbach war ein bedeutender Hersteller in der Verpackungsindustrie und hat im Laufe seiner langen Geschichte im Prinzip das Dosenbier in Deutschland eingeführt! Im Laufe der Jahrzente war die Firma führender Hersteller für Dosen und Konservendosen jeglicher Art und jeglichen Inhalts weltweit und fusionierte und verflechtete sich mit etlichen Wettbewerbern. In der ursprünglichen Form existiert Schmalbach nicht mehr. Das Firmengebäude steht noch und wird von der Ardagh Group genutzt, welche im gleichen Geschäftsfeld tätig ist.

Photographie

Die Firma Voigtländer war ein Traditionsunternehmen in der Fotoindustrie und leistete bedeutende Erfolge bei der technischen Weiterentwicklung von Fotoapparaten und Objektiven. Heutzutage ist der Name der Firma lediglich eine Handelsmarke. Das alte Werksgebäude existiert noch.

Ein weiteres bedeutendes Unternehmen der Fotoindustrie ist die Firma Rollei. Sie wurde ebenfalls in Braunschweig gegründet und zwar von zwei Mitarbeitern von Voigtländer. Rollei war Erfinder des Rollfilms und hatte großen Erfolg mit der Kamera Rolleiflex. Das Unternehmen exisitert noch und ist weiterhin in der Fotoindustrie tätig.

Ein Gedanke zu „Geschichte der Industrie“

Kommentar verfassen