Kategorien

Hanau – Märchenstadt am Main

Heutzutage ist Hanau ein wichtiger Industriestandort, wo weltweit führende Unternehmen ihren Sitz haben. Erwähnen sollte ich auch, dass die Brüder Grimm in der Märchenstadt geboren sind, einen Großteil ihres Lebens aber in anderen Städten verbrachten. Natürlich gibt es auch historische Sehenswürdigkeiten, Naherholung und besondere Stadtteile zu besichtigen und hervorzuheben.

Typisch Hanau

Die Brüder Grimm Typisch Hanau sind die Brüder Grimm und gleich vorab muss ich erwähnen, dass es einen Märchenpfad gibt…

Keep reading

Grünes Hanau

Grünes Hanau findet man in und um Hanau. Der Main und Parks sind für Jedermann da, aber auch die Betuchteren…

Keep reading

Hanau hatte eigentlich immer eine sehr große Bedeutung unter den großen Städten. In jüngerer Vergangenheit war sie der größte Standort der US-Armee in Europa. Sie waren dort stationiert, um im Kalten Krieg das sogenannte Fulda-Gap zu bewachen. Bei einem möglichen Krieg zwischen den beiden ehemals verfeindeten Blöcken wären die Staaten des Warschauer Pakts voraussichtlich über diesen Teil Deutschlands eingefallen. Im 19. Jahrhundert war Hanau ein wichtiges Zentrum der deutschen Demokratiebewegung und noch früher ein Zufluchtsort für niederländische Calvinisten und französische Hugenotten.

Wirtschaft in Hanau

Eckpfeiler der Wirtschaft in Hanau sind große Unternehmen der Industrie. Sie haben ihren Haupt- bzw. Deutschlandsitz in Hanau oder wurden hier gegründet. Ebenfalls gibt es…

Keep reading

Als ich mich Anfang des Jahres entschied Städte im südlicheren Teil Hessens zu besuchen, ahnte ich natürlich nicht, dass Hanau von einer Tragödie heimgesucht werden würde. Ich überlegte, ob ich nicht eine Alternative finden könnte. Wäre es gut und angemessen zu dieser Zeit nach Hanau zu fahren? Ich habe die Alternativen abgewogen und war am Ende ganz froh dennoch in der Märchenstadt Hanau gewesen zu sein.

Dank an Hanau

Na mein liebes Hanau!

Welch’ ungewöhnlicher Besuch in einer ungewöhnlichen Zeit bei dir! Aber du warst sehr gastfreundlich zu mir und hast mir einen schönen Tag bei dir beschert. Besonders gerne erinnere ich mich an deinen Stadtteil Steinheim mit seiner intakten und gut erhaltenen Altstadt und an das Wilhelmsbad und seinem außergewöhnlichen Park. Ich hoffe, dass wir uns bald wieder begegnen. Vielleicht mal in einer wärmeren Jahreszeit, damit ich noch mal einen anderen Eindruck von dir bekomme.

Ich wünsche dir alles Gute. Bis bald!

Kommentar verfassen