Kategorien

Kultur in Göttingen

Kultur in Göttingen erstreckt sich vom Sport über die Bühnenlandschaft bis hin zu kulinarischen Spezialitäten. Dabei erlangte die Stadt insbesondere im Basketball eine große nationale Bedeutung.

Sport

Göttingen ist eine Hochburg des Basketballs. Die BG 74 Göttingen Herrenmanschaft spielt seit einigen Jahren mit kurzer Unterbrechung in der ersten Basketballbundesliga. Ihre Spiele tragen sie in der Halle des Felix-Klein-Gymnasiums ab. Dort befindet sich auch das Vereinsheim.

Der Basketballboom begann in den 60er/70er Jahren des letzten Jahrhunderts, als die Damenmannschaft des 1. SC Göttingen 05 mehrere Meisterschaften hintereinander gewannen. Der Verein wurde 2001 aufgelöst.

Der ASC Göttingen ist der größte Sportverein Niedersachsens (Stand 2017). Die Basketballsparte machte den Verein mit dem Gewinn mehrerer Meisterschaften national bekannt.

Der GPC Göttingen ist einer der erfolgreichsten Kanupolovereine und kann sowohl bei den Herren, als auch bei den Damen etliche nationale und internationale Titel vorweisen.

Kultur in Göttingen – Bühne

Göttingen besitzt das renommierte Deutsche Theater. Insbesondere in der Nachkriegszeit erwarb sich das Theater den Ruf eines der Besten Deutschlands zu sein.

Die Stadt wurde über die Grenzen bekannt, als die französchiche Chanson-Sängerin Barbara ein Lied über Göttingen gesungen hat. Sie führte es im Jungen Theater auf.

Eine Besonderheit des Theaters im OP ist, dass es sich auf dem Universitätsgelände in einem ehemaligen Operationssaal befindet. Es ist das größte Universitätstheater Deutschlands und eines der größten in Europa.

Ein traditionsreicher Live-Club ist das Nörgelbuff. Hier wird unter anderem das Indoor-Altstadtfest gefeiert.

Die Internationalen Händelfestspiele sind die weltgrößten für alte Musik und werden oft im Deutschen Theater abgehalten. Veranstalter ist unter anderem die Internationale Händel Festspiele GmbH.

Der Göttinger Literaturherbst ist ein internationales Literaturfestival, auf dem schon namhafte Schriftsteller gelesen haben.

Noch mehr Kultur in Göttingen

Göttingen ist auch eine Filmstadt. Zu Gedenken an Heinz Erhardt, der etliche seiner Filme in Göttingen gedreht hat, wurde auf dem Heinz-Erhardt-Platz eine Steele aufgestellt.

Die Göttinger Verkehrsbetriebe erstanden einen Londoner Doppeldeckerbus aus den 1960er Jahren, den sie liebevoll Miss Marple neunen. Der Bus wird gerne und regelmäßig für Stadtrundfahrten genutzt.

Den Verein APEX Kultur e.V. gibt es bereits seit 1971 in der Innenstadt von Göttingen. Hier finden verschiedene kulturelle Veranstaltungen statt und der Ort Ist auch außerhalb der Stadt sehr bekannt.

In der Göttinger Lokhalle finden verschiedene kulturelle aber auch sportliche Veranstaltungen statt. Ich habe hier 2020 einen Comedian gesehen und war von der Größe sehr beeindruckt. Gebaut wurde sie in den 1850er Jahren als Ausbesserungswerk für Lokomotiven.

Spezialitäten

In Göttingen befindet sich die letzte Pfannensiederei Europas – die Saline Luisenhall. Dort kann man Führungen durch die Saline machen, Salz kaufen und das Badehaus besuchen.

Die Börner-Eisenacher GmbH stellt regionale Wurstspezialitäten her. Unter Anderem befasst sich das Unternehmen mit der Herstellung von Bio-Wurst und den lokalen Spezialitäten Göttinger Stracke und Göttinger Feldkieker.

Bei Börner-Eisenacher gibt es einen Werksverkauf und selbstverständlich habe ich mir dort die lokalen Spezialitäten besorgt. Ebenfalls habe ich mir in der Saline Luisenhall ein Tütchen grobes Salz gekauft.

Das Interview

Kürzlich bin ich mit meiner Freundin nach Mannheim und Ludwigshafen gefahren und auf dem Rückweg haben wir Halt in Göttingen gemacht. Schließlich wollte ich ja noch das Interview nachholen. Wir fuhren zu Börner-Eisenacher, wo ich mein Interview nachholen konnte. Ein Gast bei Börner-Eisenacher konnte mir sehr gut weiter helfen!

  • Erzähle / Erzählen Sie mir das Erste, was Dir / Ihnen über deine / Ihre Stadt einfällt. Die Gänseliesel. Sie ist das Wahrzeichen unserer Stadt
  • Was ist Dein / Ihr Lieblingsort und warum? Ich bin ein Landmensch und daher mag ich es im ruhigen Landkreis. Dort wohne und lebe ich auch.
  • Was sollte man als Tourist unbedingt gesehen haben? Eine Stadtführung führt an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbei. Am Kehr – am Rande der Stadt – kann man übrigens sehr schön spazieren gehen und entspannen. Eine echte Idylle! Südlich von Göttingen befindet sich auch der Wendebachstausee; ebenfalls eine idyllischer Ort zum Entspannen.
  • Was ist typisch für Deine / Ihre Stadt? Die vielen, vielen Studenten!
  • Was wünscht Du Dir / wünschen Sie sich für Deine / Ihre Stadt? Eine etwas attraktivere Innenstadt mit interessanteren, individuelleren Geschäften. Es kommt mir zu sehr 08/15 vor.

Da ich schon mal da war, habe ich mir noch einige Wurstwaren besorgt. Außerdem eine Choco-Chili-Kirsch-Konfitüre! Sie ist zwar keine originäre Göttinger Spezialität, aber ich finde sie total lecker und werde sie mir wohl öfter besorgen, wenn ich auf Tour bin und zu Göttingen Vorbei komme.

Göttinger Speckkuchen konnte ich im Dezember nicht finden. Dieser wird traditionell im Oktober zum Gildentag der Kreishandwerkerschaft gebacken.

Kommentar verfassenAntwort abbrechen