Kategorien

Umland Tübingen

Am Stadtrand und im Umland von Tübingen gibt es viele weitere Sehenswürdigkeiten, die es zu besuchen lohnt. Dabei sind wir teilweise ganz schön weit gefahren und konnten Teile der Schwäbischen Alm betrachten.

Schlösser und Burgen

Das südlichste Ziel ist die Burg Hohenzollern gewesen. Sie ist die Stammburg der Hohenzollern, welche etliche preußische Könige und Deutsche Kaiser stellte. Sie ist bereits die 3. Burg an dieser Stelle. Im 11. Jahrhundert stand hier eine erste Burg. Den Weg hinauf legten wir zu Fuß hin,, was ein ziemlich sportlicher Akt war. Dafür wurden wir mit einer schönen Aussicht belohnt!

Das nördlichste Ziel ist das Kloster und Schloß Bebenhausen gewesen im schönen idyllischen Ort Bebenhausen. Das Gelände ist frei begehbar und und so konnte ich mir diese schöne, urige Sehenswürdigkeit ganz in Ruhe zu schauen. Das Kloster baute man um 1180 und es diente zuerst den Prämonstratensern bevor die Zisterzienser kamen. Nutzung und Nutzer änderten sich regelmäßig im Laufe der Jahrhunderte – auch zwischen den Konfessionen. Ab 1804 wurden große Teile des Klosters vom Württembergerischen König als Schloß genutzt. Heutzutage nutzt die Klosterkirche die evangelischen Gemeinde Bebenhausen. Die weiteren Teile der Anlage sind frei zugänglich.

  • Umland Tübingen, Kloster und Schloß Bebenhausen
  • Kloster und Schloß Bebenhausen
  • Kloster und Schloß Bebenhausen
  • Umland Tübingen, Kloster und Schloß Bebenhausen
  • Umland Tübingen, Kloster und Schloß Bebenhausen
  • Kloster und Schloß Bebenhausen
  • Umland Tübingen, Kloster und Schloß Bebenhausen
  • Kloster und Schloß Bebenhausen
  • Umland Tübingen, Kloster und Schloß Bebenhausen
  • Umland Tübingen, Kloster und Schloß Bebenhausen
  • Kloster und Schloß Bebenhausen
  • Umland Tübingen, Kloster und Schloß Bebenhausen
  • Umland Tübingen, Kloster und Schloß Bebenhausen
  • Umland Tübingen, Kloster und Schloß Bebenhausen
  • Umland Tübingen, Kloster und Schloß Bebenhausen
  • Kloster und Schloß Bebenhausen
  • Kloster und Schloß Bebenhausen
  • Umland Tübingen, Kloster und Schloß Bebenhausen

Im westlichen Umland von Tübingen besuchten wir das Schloß Hohenentringen, wo wir ebenfalls eine schöne Aussicht auf das Land hatten. Eine Burg wurde hier im 12. Jahrhundert gebaut und erfuhr im Laufe der Jahrhunderte viele Veränderungen und Erweiterungen. Es gab auch bis zu 20 verschiedene Eigentümerwechsel! Die Wappen sämtlicher Eigentümerfamilien kann man in der Schloßgaststätte besichtigen. Zum Zeitpunkt unseres Besuches war sie leider geschlossen.

Weitere Sehenswürdigkeiten im Umland von Tübingen

Am westlichen Stadtrand von Tübingen photographierte ich den Steinenbergturm. Er steht dort bereits seit 1898 und wurde zum 100- jährigen Jubiläum saniert. Ich haben den Turm zwar nicht bestiegen, aber der Ausblick soll sehr schön sein.

Kurz vor dem Umland von Tübingen entdeckte ich noch den Bismarckturm der Stadt. 1907 gebaut gilt es als Wahrzeichen der Tübinger Weststadt.

Südlich der Hauptbahnhofs führen wir oft an einen historischen Gebäudekomplex vorbei, welches ich in meinen Recherchen überhaupt nicht auf meiner Liste hatte. Es hat auch etwas gedauert, bis ich heraus fand, daß es sich um die ehemalige Thiepval-Kaserne handelt. Ab 1870 nutzte sie die Württembergische Armee und nach dem 2. Weltkrieg die französische Armee. Seit 1980 wird der Komplex von Behörden und/oder Firmen genutzt.

Weitere Artikel über Tübingen

Kommentar verfassen