Kategorien

Universität Göttingen

Bei der Gründung um 1732 gehörte die Universität Göttingen zu den größten in Europa. Die Initiative zur Gründung kam von Georg II von Hannover.

Georg-August-Universität

Die Georg-August-Universität ist die zweitgrößte und älteste Universität in Niedersachsen. Sie ist Stiftungsuniversität und nahm an der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder teil. In Göttingen ist sie der größte Arbeitgeber und mit ihren 30.000 Studenten ein bedeutender Wirtschaftsfaktor.

Die Universität besitzt mit der Staats- und Universitätsbibliothek eine der größten Bibliotheken in Deutschland.

Universität Göttingen – weitere Einrichtungen

Der Karzer in der Aula des Universitätsgebäudes am Wilhelmsplatz diente bis 1933 als Studentengefängnis. Im Laufe der Zeit galt es damals als ziemlich cool unter Studenten im Karzer ein paar Nächte verbracht zu haben. So ritzten Inhaftierte ihre Namen in die Zellen. Mittlerweile kann der Karzer besichtigt werden, aber leider hatten wir nicht die Gelegenheit dazu, da wir außerhalb der Öffnungszeiten da waren.

Die Akademie der Wissenschaften ist die älteste wissenschaftliche Einrichtung zur Förderung interdisziplinärer wissenschaftlicher Arbeit in Deutschland und befasst sich mit vielen verschiedenen Projekten, wie zum Beispiel das Goethe-Wörterbuch oder einer Enzyklopädie des Märchens.

Ein idyllisches Plätzchen zum Abschalten ist der Alte Botanische Garten am Rande der Altstadt. Er gehört zur Universität und ist fast so alt wie diese.

Die Alte Fechthalle von 1903 diente als Universitätsturnhalle insbesondere für den Fechtsport. In jüngster Zeit wurde sie für kulturelle Zwecke genutzt.

Denkmäler

Carl Friedrich Gauß – ein Mathematiker vor dem Herrn – lebte, wohnte und lehrte in Göttingen. Am Ende verstarb er auch hier. Wir waren an seinem Grabmal.

Gerade wollte ich etwas über seine Leistungen erwähnen, aber da ich Mathe scheue, wie der Teufel das Weihwasser, überlasse ich es den interessierten Lesern im Internet mehr über diesen Mathewahnsinnigen herauszufinden… 😉 Beim Spaziergang am Wall kamen wir auch am Gauß-Weber-Denkmal vorbei. Wilhelm Weber war ebenfalls der Mathematik verfallen.

Auf dem Platz der Göttinger Sieben steht das Denkmal der Göttinger Sieben. Gestiftet haben es Günter Grass und Gerhard Steidl zu Gedenken an die Sieben Professoren, welche in einer Verfassungskrise im damaligen Königreich Hannover standhaft für Demokratie einstanden.

Interessanterweise gibt es ein weiteres Denkmal der Göttinger Sieben am Bahnhofsplatz. Dieses besteht kurioserweise nur aus dem Sockel! Kein König und keine Göttinger Sieben zu sehen. Sowas nennt man dann wohl Kunst. 😀

Kommentar verfassenAntwort abbrechen