Unternehmen Braunschweig

Neben den vielen Traditionsunternehmen sorgen auch andere Unternehmen in Braunschweig moderner Art für einen attraktiven Branchenmix. Braunschweig gehört in der ganzen Bundesrepublik zu den attraktivesten Wirtschaftsstandorten mit hervorragenden Job- und Zukunftsaussichten!

Unternehmen Braunschweig – Dienstleistungssektor

Die Braunschweigische Landesbank hat die Besonderheit, dass sie eine Anstalt in der Anstalt ist. Sie gehört zwar der NordLB, aber agiert in ihrem geografischen Bereich eigenständig. Außerdem befindet sich ein zentraler Teil der Bank in einem ehemaligen Bahngebäude.

Die Richard Borek Unternehmensgruppe ist eines der ältesten Versandhäuser Deutschlands und insbesondere weltbedeutend für den Versand von wertvollen Briefmarken, Münzen und historischen Wertpapieren.

Braunschweig ist Sitz von Volkswagen Financial Services AG. Die Bank gehört zu den größten und innovativsten Diektbanken Deutschlands.

Unternehmen Braunschweig – Industrie und Maschinenbau

Die Siemens Mobility GmbH ist der weltweit größte Standort für die Entwicklung von Produkten zur Bahnautomatisierung. Übrigens wurde in Braunschweig die erste Staatliche Eisenbahngesellschaft auf deutschem Boden gegründet – das war 1832.

Die Braunschweigische Maschinenbauanstalt AG ist ein Spezialist für den Maschinenbau in der industriellen Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe und führend insbesondere in der Zuckerindustrie.

Fujitsu Braunschweig nehme ich als Beispiel dafür, dass Braunschweig eine IT-Hochburg in Deutschland ist und eine dreimal so hohe Dichte an IT-Fachleuten besitzt als der Bundesdurchschnitt.

Die Automobilindustrie ist einer der wichtigsten Wirtschaftszeige der Stadt. So betreibt Volkswagen ein Werk in der Stadt, welches sein erstes Werk überhaupt gewesen ist!

Über die historische Konservenindustrie habe ich bereits im Bereich Industriegeschichte berichtet. Die LUBECA-Verschließmaschinen GmbH führt die Tradition auf ihre Weise fort und stellt entsprechende Maschinen her.

Braunschweigs Unternehmen der Musikbranche

Auch in der Musikindustrie gibt es bedeutende Unternehmen mit Sitz in Braunschweig. Sandberg Guitars ist ein bekannter Hersteller von E-Bässen und E-Gitarren.

Rautmann Geigenbau mit Sitz und Gründung in Braunschweig ist der älteste Geigenbauer Deutschlands.

Die Grotian-Steinweg GmbH ist ein nahmhafter Hersteller von Klavieren und Flügeln.

Ebenfalls seinen Sitz in Braunschweig hat die Wilhelm Schimmel Piaonforte GmbH. Sie ist deutschlands größter Hersteller von Klavieren und Flügeln.

Braunschweiger Bekleidungsunternehmen

Auch in der Bekleidungsindustrie gibt es bedeutende Unternehmen in Braunschweig. Die Marke Signum gehört der Dittmar GmbH und Co KG.

Zu guter Letzt sollte man naürlich erwähnen, dass die Firma New Yorker ihren Sitz in Braunschweig hat. Sie ist einer der größten Textilhändler Deutschlands.

Ein Gedanke zu „Unternehmen Braunschweig“

Kommentar verfassen