Kategorien

Wirtschaft Hildesheim

Die Wirtschaft in Hildesheim wird nicht durch große, globale Wirtschaftsunternehmen geprägt, aber es gibt einige spezielle Unternehmen, welche in ihrer Branche eine Macht sind. Ein etwas bekannteres Unternehmen ist allerdings doch noch dabei.

In Hildesheim befindet sich der Weltmarktführer der Tragschrauberhersteller AutoGyro. Er befindet sich am Hildesheimer Flugplatz.

Die Hildesheimer Allgemeine Zeitung ist übrigens die älteste Tageszeitung Deutschlands und wird vom Gerstenberg Verlag vertrieben. Dieser Verlag ist im Übrigen ein bekannter Verlag für Kinderbücher! Das bekannteste Werk ist die Raupe Nimmersatt.

Ein Unternehmen mit Weltruf war die Firma Blaupunkt und der blaue Punkt ein Siegel für Qualität. Die Firma war in vielen Bereichen der Unterhaltungselektronik tätig wobei sie insbesondere Berühmtheit erlangte mit der Produktion von Autoradios. Blaupunkt erfand das erste Autoradio der Welt und beweis seine Innovationskraft durch ständige Weiterentwicklungen in diesem Bereich. In den 1920er Jahren wurde Blaupunkt in Berlin gegründet und ging in den 1930er Jahren in der Robert-Bosch-Gruppe auf. Nach dem Krieg wurde Hildesheim als Hauptsitz gewählt, wo auch heute noch ein Werk von Bosch steht, welches die Wirtschaft in Hildesheim prägt. Blaupunkt wurde 2016 aufgelöst.

Die Lurch AG ist ein sehr bekanntes Unternehmen für Produkte zum Kochen, Backen und für die Freizeit und hat seinen Sitz in der Nähe des Hildesheimer Flughafens.

Die CPR Produktions- und Vertriebs GmbH ist ein Hersteller für Verhütungsmittel und größter Kondomhersteller Europas. Sitz ist der Ort Sarstedt im Hildesheimer Landkreis.

Die erste elektromechanische Ortsvermittlungsstelle Europas stand hier und hat seinerzeit das Telefonieren organisiert. Mittlerweile steht das Gerät in einem Berliner Museum. Wo genau das Gerät in Hildesheim stand, konnte ich nicht ermitteln.

Kommentar verfassenAntwort abbrechen