Das schöne Koblenz war Ziel einer weiteren Tour zu einer der ältesten Städte Deutschlands mit seinen vielen Weinbergen und historischen Bauwerken. Wunderschön ist es ebenfalls an Rhein und Mosel.
Koblenz war das nächste Ziel meines Projekts Tour100. Koblenz ist die einzige Stadt in 2024, welche ich im Rahmen meines Projekts besucht besucht habe, da sich mein Fokus in diesem Jahr auf eine erfolgte berufliche Neuorientierung gerichtet hat. Sicherlich wäre ein Besuch dieser Stadt zur Weinlese oder zu einer wärmeren Jahreszeit interessanter gewesen, aber auch im November hat diese geschichtsträchtige Stadt seinen Reiz.
Koblenz gehört zu den ältesten durchgängig bewohnten Städten Deutschlands. Die Römer gründeten an der Stelle, wo die Mosel in den Rhein mündet einige Jahre vor Christus das Kastell Confluentes, um ihre nordöstliche Außengrenze vor den germanischen Stämmen zu schützen. Einige Bauwerke und Bodendenkmäler aus dieser Zeit sind noch erhalten, trotz massiver Schäden der Bombardierungen des 2. Weltkriegs. An Koblenz führte ebenfalls der Limes vorbei, welcher als Europas größtes, länderübergreifendes UNESCO-Welterbe-Denkmal gilt. Einige wenige Punkte dieser Sehenswürdigkeit habe ich besucht und war sehr beeindruckt, wie ein Volk zu seiner Zeit fähig war so ein monumentales Bauwerk zu errichten.
Unsere Unterkunft lag perfekt am Rande der Altstadt und wir konnten von dort sehr gut Ziele in der Altstadt erreichen, aber auch schnell zu den Außenzielen gelangen. Die Urlaubswoche kam zur rechten Zeit und der November war nur zeitweise verregnet, sodaß wir entspannt und in Ruhe ohne großartigen Touritrubel alle Ziele und Sehenswürdigkeiten erkundeten. Koblenz stelle ich nun in 4 unterschiedlichen Aspekten dar. In der Tat hat auch diese Stadt sehr viel zu bieten und ich freue mich bereits auf einen weiteren Besuch irgendwann in der Zukunft.
4 interessante Seiten an Koblenz
Koblenzer Sehenswürdigkeiten
Die Stadt Koblenz scheint schon von jeher von strategischer Bedeutung für Wirtschaft und Militär gewesen zu sein. Zwei große Flüsse, welche einen großen Teil vom mittleren Europa durchziehen, kreuzen sich an der Stelle, wo die Römer das Kastell Confluentes gründeten.
Confluentes bedeutet „bei den Zusammenfließenden“ und bezeichnet die Stelle, wo die Mosel in den Rhein mündet. Daraus ist im Laufe der Zeit der Name Koblenz entstanden. Auf dem Stadtgebiet gibt es aber nur noch wenige Zeugnisse römischer Besiedlung.
Den Fürsten des Mittelalters war die strategische Bedeutung Koblenz‘ ebenfalls bewußt, und es entstanden Burgen und eine wehrhafte Stadtmauer. Die Preußen bauten dann die Festung Koblenz konsequent aus. Trotz massiver Kriegszerstörungen hat sich Koblenz einen intakten Altstadtkern erhalten und so kann hier noch viele historische Bauwerke besichtigen und durch viele urige Gassen schlendern.
Koblenzer Sehenswürdigkeiten
Zu den Koblenzer Sehenswürdigkeiten zählen insbesondere die zahlreichen militärischen Anlagen der Zeit der Monarchie. Trotz immenser Zerstörungen im 2. Weltkrieg ist auch die Altstadt…
Bitte weiterlesen…Kultur in Koblenz
Kowelenz wird Koblenz in der eigenen Mundart genannt und auch sonst ist der Kowelenzer Traditions- und Brauchtumsbewußt. Darüber berichte ich im nächsten Teilartikel. Wie in vielen anderen Städten im westlichen Deutschland hat der Karneval eine ganz besondere Bedeutung und macht Kowelenz zu einer Hochburg dieses Brauchtums. Die beiden großen Flüsse tragen ihren besonderen Teil zum Kulturleben der Stadt bei und Sorgen für besondere Ausblicke und Nacherholung. Schließlich bietet diese Stadt viele weitere besondere Kultureinrichtungen.
Kultur in Koblenz
Kultur in Koblenz heißt insbesondere Brauchtum und Karneval, aber aufgrund zweier wichtiger Flüsse auch viel Natur. Und natürlich gibt es auch etliche Museen zu besichtigen…
Bitte weiterlesen…Im Koblenzer Land
Nicht nur Koblenz macht sehr viel Freude! Im Koblenzer Land hat die Natur mit dem Mittelrhein eine spektakuläre Landschaft erschaffen, die außerordentlich schön ist und sich kilometerweit erstreckt. Außerdem haben sich die Römer hier mit Überresten des Limes verewigt. Mittelrhein und Limes sind von derartiger Bedeutung, dass sie es in das Welterbe der UNESCO geschafft haben. Es lohnt sich 1-2 Tage zu investieren für diese Sehenswürdigkeiten.
Koblenzer Land
Im Koblenzer Land besichtigten wir neben der Mosel auch den schönen Teil des Rheins, der UNESCO-Weltkulturlandschaft ist. Ebenfalls besuchten wir Orte, wo sich damals die…
Typisch Koblenz
Im Teilartikel „Typisch Koblenz“ habe ich die Themen Koblenzer Spezialitäten und Wirtschaft Koblenz zusammengefasst. Es erschien mir sinnvoll, um einen ausreichend langen Artikel zu erstellen. In Rheinland-Pfalz an Rhein und Mosel befinden sich etliche Weinanbau gebeten und so ist auch Koblenz eine weithin bekannte Weinstadt mit etlichen Winzern und Lagen. Ein weiterer Wirtschaftsfaktor ist die Bundeswehr. Die militärische Geschichte und Tradition wird mit zahlreichen Kasernen und weiteren militärischen Einrichtungen fortgeführt.
Typisch Koblenz
Typisch Koblenz steht für einzigartige Sehenswürdigkeiten und Spezialitäten, die man nur hier erkunden und antreffen kann. Als ehemalige Festungs- und Militärstadt hat sich Koblenz zu einem…
Bitte weiterlesen…Das Interview
In einem richtig schönen und gemütlichen Café/Bistro in der Koblenzer Altstadt saßen wir gemütlich beim Snack und da dachte ich mir, es wäre eine gute Idee die Kellnerin zu interviewen. Sie ist eine Zugezogene und es gefällt ihr sehr gut in der Stadt am Deutschen Eck. Sie hat sich gefreut über ihre ersten Erfahrungen in Koblenz zu berichten.
- Erzähle / Erzählen Sie mir das Erste, was Dir / Ihnen über deine / Ihre Stadt einfällt. Koblenz ist aufregend, sehr individuell und vielfältig und irgendwie auch laut! Die Menschen feiern gerne und sind recht extrovertiert.
- Was ist Dein / Ihr Lieblingsort und warum? Das Schloß gefällt mir sehr gut, denn dort gibt es viele große Wiesen am Rhein und ich kann dort sehr schön spazieren gehen.
- Was sollte man als Tourist unbedingt gesehen haben? Definitiv das Schloß. Es ist schön grün drumherum und einfach herrlich!
- Was ist typisch für Deine / Ihre Stadt? Das Schängelchen oder der Schängel. Darauf sind die Koblenzer stolz.
- Was wünscht Du Dir / wünschen Sie sich für Deine / Ihre Stadt? Die Offenheit der Menschen und dieser Stadt soll bewahrt bleiben und dass sozial und ökologisch positive Entwicklungen voran getrieben werden.
Dank an Koblenz
Mein liebes Koblenz,
möglicherweise wäre ein Besuch zur Weinlese oder allgemein zur warmen Jahreszeit ein Stück weit interessanter gewesen. Andererseits hatte der November 2024 seine besonderen Reize. Wir hatten zwar auch Regen, aber auch sehr viele sonnige Tage und oft ist das Licht im November recht besonders. Deine Altstadt und die vielen Sehenswürdigkeiten waren nicht so stark besucht, wie wir es zur warmen erwarten würden. Damit kamst du uns gerade zur rechten Zeit, um eine entspannte und entschleunigte Woche bei dir zu genießen.
Ganz besonders gefiel es uns bei dir am Wasser. Wir schlenderten an Rhein und Mosel entlang und hielten uns lange am Deutschen Eck auf. Ein besonderer Tag war für uns die Fahrt bis zur Loreley. Wir genossen die schöne Gegend bei fast ausschließlich sonnigem Wetter und waren faszinierend von dieser einzigartigen Landschaft.
Deine Einwohner sind sehr freundlich und zuvorkommend, so daß wir uns jederzeit bei dir wohlgefühlt haben. Ich freue mich bereits auf meinen nächsten Besuch bei der, um einige wenige Ziele nachzuholen und wünsche dir bis dahin alles Gute!
