Lübecker Spezialitäten

Das Marzipan gehört zu den mit Abstand bekanntesten Lübecker Spezialitäten. Und ich bin sehr glücklich darüber dieses überall in der Republik zu erhalten! Darüber hinaus berichte ich über den Rotspon – eine Lübecker Spezialität aus der Zeit der Hanse. Natürlich gibt es noch Maritimes und weitere süße und bodenständige Köstlichkeiten.

Lübecker Marzipan

Die junge Geschichte der Mest Marzipan GmbH begann erst in den 1950er Jahren als Lothar Mest sein Hobby zum Beruf machte und sein eigenes Marzipan herstellte. Es wird mit besten Zutaten hergestellt und soweit ich erinnere ohne Zusatzstoffe. Die Verkäuferin riet mir das Marzipan gut zu kühlen und nicht allzu lange mit dem Verzehr zu warten. Ich versichere, dass es garnicht möglich war lange mit dem Verzehr zu warten.

Carstens Lübecker Marzipan ist ein weiterer hervorragender Marzipanhersteller. Das Unternehmen existiert bereits seit 1845 und war sogar Lieferant des Kaiserhofs des Deutschen Reiches. Die gekauften Vorräte haben ebenfalls nicht allzulange gehalten.

  • Lübecker.Spezialitäten Marzipan
  • Carstens Marzipan
  • Carstens Marzipan
  • Lübecker.Spezialitäten Marzipan

Das Unternehmen Marzipanland GmbH betreibt in Lübeck 4 Standorte des Marzipan Speichers. Das Unternehmen gibt es seit 1995 und selbstverständlich habe ich mir leckeres Marzipan gekauft.

Lubeca Marzipan ist der Markenname der Lübecker Marzipan-Fabrik v. Minden & Bruhns GmbH & Co. KG, welche 1904 gegründet wurde. Das Unternehmen ist insbesondere Lieferant für Konditionen, Bäcker, Chocolatiers, Patissiers und anderen Großkunden im In- und Ausland.

Die Firma Niederegger gibt es bereits seit 1806 und sie ist wohl die bekannteste Marzipanherstellerin Lübecks. Es gibt einige Niederregger-Cafés in Lübeck und das Stammhaus am Rathaus hat eine sehr schön verzierte Auslage. Die Auswahl an unterschiedlichen Marzipanprodukten ist beeindruckend und ich besorgte mir eine gute und sehr leckere Auswahl.

  • Lübecker.Spezialitäten Marzipan
  • Niederegger Marzipan
  • Lübecker.Spezialitäten Marzipan
  • Niederegger Marzipan
  • Lübecker.Spezialitäten Marzipan
  • Niederegger Marzipan
  • Lübecker.Spezialitäten Marzipan
  • Niederegger Marzipan
  • Lübecker.Spezialitäten Marzipan

Weitere süße Lübecker Spezialitäten

Bei Lübeck befindet sich der Ort Bad Schwartau und wir besuchten den Werksverkauf der Schwartauer Werke GmbH & Co. KGaA. Die Auswahl ist riesig und erst an diesem Tag fand ich heraus, daß der Müsliriegel Corny ebenfalls von Schwartau hergestellt wird. Der Einkauf im Werksverkauf war auf jeden Fall erfolgreich! Die Schwartauer Werke wurden 1899 gegründet aber erst 1913 erfanden die Gründerbrüder ihr Erfolgsprodukt. 1981 kam Corny auf dem Markt und war der erste Müsliriegel in Deutschland!

In Lübeck lernte ich die Lubs GmbH kennen, welche seit 1982 Früchteriegel in Bio-Qualität herstellt. In einem Bio-Geschäft besorgte ich mir einige leckere Riegel.

Hanseat heißt das Mürbegebäck mit Erdbeerkonfitüre zwischen 2 Mürbegebäckscheiben, das der Lübecker Bäckermeister Heinrich Schabbel erfunden hat und das es über Lübeck hinaus zu kaufen gibt. Ich kaufte mir einen Hanseaten, aber versäumte ein Photo zu machen. Glücklicherweise entdeckte ich bei einem weiteren Bäcker das Hanseatenherz. Es hat lediglich eine sympathischere Form und schmeckt mindestens genauso lecker.

Weitere Lübecker Spezialitäten

Rotwein als Spezialität im hohen Norden? Sehr ungewöhnlich! Aber ja, der Lübecker Rotspon ist eine Spezialität der Stadt. Dabei handelt es sich tatsächlich um Bordeaux-Weine aus Frankreich, welche seit dem 13. Jahrhundert nach Lübeck importiert wurden. In Lübeck hat sich ihr Geschmack mit der Zeit verfeinert, was vermutlich an den Eichenfässern und dem Mikroklima der Lübecker Weinkeller liegen soll. Es gibt auch den Lübecker Wittspon. Das ist die Weißweinvariante, welche ich aber nicht gefunden habe.

Die H. F. von Melle GmbH ist unter Anderem ein Anbieter dieser Weine. Das Familienunternehmen wird seit 1853 geführt.

Die Weinhandlung Tesdorpf wurde 1678 gegründet und galt bis zur Übernahme durch Hawesko als älteste Weinhandlung Deutschlands. Sie verkauft ebenfalls die Lübecker Weine.

Fisch sollte für eine deutsche Küstenstadt üblicherweise eine normale Spezialität sein. Hawesta war ein 1909 gegründeter traditionsreicher Fischkonservenhersteller, welcher 2023 geschlossen wurde.

Erst in Lübeck angekommen, erfuhr ich, daß Erasco hier gegründet wurde. Das Schnellgericht Heisse Tasse hat sicher schon fast jeder probiert. So fuhren wir zum Werksverkauf und deckten uns mit einigen Produkten ein. Paul Erasmi gründete Erasco 1886, damals noch unter einem anderen Namen.

Hin und wieder muß ich mit dem Nichtvorhandensein lokaler Spezialitäten rechnen bei meinen Städtetourprojekt. So ging es mir mit dem Gericht Lübecker National. Das ist ein Steckrübeneintopf mit Schweinefleisch. Unser Besuch im August war sicher auch nicht die richtige Jahreszeit für diese Spezialität.

Der Plettenpudding gehört interessanterweise zu den Lübecker Spezialitäten, obwohl diese Bezeichnung erst in Thomas Manns Roman „Die Buddenbrooks“ vorgekommen ist. Tatsächlich ist diese Art von Pudding in ganz Europa unter Diplomatenpudding oder Kabinettpudding bekannt. Es gibt unterschiedliche Weisen ihn herzustellen und er besteht meist aus Biskuit, Eiercreme, Himbeeren und Makronen. Während unseres Besuchs konnte ich den Plettenpudding leider nicht separat bekommen. Er war nur in Verbindung mit dem Buddenbrook Menü erhältlich.

Im Klassik Altstadt Hotel Lübeck hätten wir das Buddenbrook Menü mit Plettenpudding erhalten können. Hinderlich war die Tatsache der Komplexität des Menüs. Es ist mit Vorbestellung und einer Mindestangabe an Personen erhältlich. Beim nächsten Besuch in Lübeck werde ich mich entsprechend organisieren. Das Menü ist dem Roman „Die Buddenbrooks“ von Thomas Mann entnommen und es fasziniert mich, daß diverse Lübecker Restaurants es anbieten! Das 4-Gänge-Menü hört sich auf jeden Fall schmackhaft an, denn es gibt Kräutersuppe mit gerösteten Brot, pochierter Lachs mit Gemüse und Reis, Schinken auf alt-lübsche Art, Schalottensauce, Gemüse und gebratene Kartoffeln und zum Ende natürlich den Plettenpudding.

Im Lübecker Kartoffelkeller gibt es das Buddenbrook Menü ebenfalls. Probiert haben wir letztlich andere Leckereien wie z.b. Fisch.

Weitere Infos zu Lübeck