Kategorien

Institutionen aus München

Aus Bayerns Landeshauptstadt präsentiere ich einige wichtige öffentliche Institutionen aus München. Hier haben beispielsweise diverse wissenschaftliche Einrichtungen ihren Sitz und ebenfalls hochrangige Hochschulen.

Wissenschaftliche Institutionen aus München

Das Goethe-Institut hat seinen Sitz in München. Es wurde 1951 gegründet und ist weltweit vernetzt. Es ist ebenfalls sehr bekannt dafür die deutsche Sprache und Kultur im Ausland zu repräsentieren und den Austausch von Kultur und Wissenschaft zu fördern.

Weltweit bekannt und anerkannt für seine natur-, sozial- und geisteswissenschaftlichen Grundlagenforschung ist die Max-Planck-Gesellschaft von 1948. Satzungsmäßiger Sitz ist zwar Berlin, aber die Generalverwaltung ist in München.

1949 wurde das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung in München gegründet. Es bringt monatlich den Geschäftsklimaindex heraus, der die mögliche konjunkturelle Entwicklung prognostiziert. Außerdem analysiert sie die Wirtschaftspolitik.

Die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung aus München wurde ebenfalls 1949 gegründet. Die Gesellschaft forscht in verschiedenen Bereichen, um Innovationen bei Produkten und Verfahren voranzubringen.

Hochschulen und Bibliotheken

Zu den besten deutschen Universitäten gehört die Ludwig-Maximilians-Universität. Sie wurde in die Exzellenzinitiative des Bundes aufgenommen. 1472 wurde sie in Ingolstadt gegründet und ist dann über Landshut 1820 nach München gekommen. Das Hauptgebäude und sein Haupteingang befinden sich am Geschwister-Scholl-Platz, der Sophie und Haus Scholl gewidmet ist sowie Christoph Probst. Sie waren bekannte Mitglieder der Wiederstandsgruppe „Weiße Rose“ gegen die Nazi-Diktatur. Erst jetzt, wo ich diesen Artikel verfasse, erfahre ich, daß es auf dem Geschwister-Scholl-Platz ein Mahnmal für die „Weiße Rose“ gibt in Form der verteilten Flugblätter der Gruppe. Beim nächsten Besuch in München werde ich es photographieren.

Mit der Technischen Universität München wurde eine weitere Hochschule in die Exzellenzinitiative aufgenommen. Sie ist die größte TU Deutschlands und gehört auch weltweit zu einer sehr geachteten und sehr guten Hochschule.

Zu den ältesten und bedeutendsten Hochschulen ihrer Art zählt die Akademie der Bildenden Künste. Sie brachte namhafte Künstler und Lehrende hervor.

Die Bayerische Staatsbibliothek begann als Hofbibliothek im 16. Jahrhundert im Alten Hof. Die Bestände wuchsen mit der Zeit und so wurde 1843 der aktuelle, prächtige Bau errichtet. Sie ist Deutschlands größte Universal- und Forschungsbibliothek und eine der größten und bedeutendsten ihrer Art in Europa.

Nebenan steht das Hauptstaatsarchiv Bayern. Es ist eines der bedeutendsten Archive des Kontinents, denn es beherbergt Urkunden und Dokumente aus allen Epochen der bayerischen Geschichte.

Photo folgt…

Das Besondere an der Münchner Stadtbibliothek ist, daß sie mit 30 Einzelbibliotheken im Raum München das größte kommunale Bibliothekensystem Deutschlands bildet (Stand 2023). Die Hauptbibliothek ist die Stadtbibliothek am Gasteig.

Im Norden Münchens besuchte ich die Studentenstadt Freimann. Sie ist Deutschlands größte Studentensiedlung für bis zu 2400 Studenten. Dort findet jährlich das Stustaculum statt – ein Kultur- und Theaterfestival, welches von den Studenten ehrenamtlich organisiert wird.

Institutionen aus München – Behörden

Südlich der Münchener Innenstadt fuhr ich am Europäischen Patentamt vorbei, welches bereits seit 1977 seinen Sitz hier im Isargebäude (Architekten: Gerkan, Marg und Partner) hat. Tatsächlich ist dieses Amt kein Organ der EU! Es gehören ihm sogar Nicht-EU-Mitglieder an. Direkt dahinter steht das Deutsche Patent- und Markenamt. Es erteilt Patente und ist zuständig für die Eintragung von Gebrauchsmustern, Marken und Designs. Es informiert außerdem die Öffentlichkeit über Schutzrechte. Auf dem Photo unten ist es im Hintergrund noch leicht zu erkennen. Ich habe versäumt es direkt zu photographieren.

Als ich am Bundespatentgericht vorbei fuhr, machte ich lediglich einen Schnappschuß aus den Auto heraus. Es regnete einfach den ganzen Tag! 1961 gegründet, ist es das zweitgrößte deutsche Bundesgericht und behandelt Streitigkeiten zu gewerblichen Schutzrechten.

Einer der 5 obersten Gerichtshöfe in Deutschland ist der Bundesfinanzhof mit Sitz in München. Er befasst sich mit Steuer- und Zollangelegenheiten und befindet sich im Fleischerschlösschen.

Zu guter Letzt präsentiere ich die Landesregierung von Bayern. Die Bayerische Staatskanzlei photographierte ich direkt an der Residenz in der nördlichen Innenstadt. Von hier regiert der Bayerische Ministerpräsident das Bundesland Bayern. Lange Zeit befand sich hier das Bayerische Armeemuseum, welches bis auf die Kuppel im Krieg zerstört wurde. Erst in den 1980er Jahren hat man den Neubau errichtet für den Einzug der Bayerischen Staatskanzlei.

Ich brauchte nur wenige Minuten mit dem Fahrrad bis zum Bayerischen Landtag. Wenn ich nicht irre, ist das Bayerische Landesparlament das einzige, welches durchgängig seit Gründung der Bundesrepublik nur von einer Partei in der Regierungsgewalt besetzt war. Der Landtag befindet sich im Gebäude des Maximilianeums. 1874 wurde es fertig gestellt und ist seit 1876 Sitz der Stiftung Maximilianeum. Diese fördert begabte Studenten aus der Pfalz und Bayern.

Weitere Artikel über München