Wirtschaft in Augsburg

Durch die Geschichte prägten viele Unternehmen und Branchen die Wirtschaft in Augsburg. Für die Rönner war Augsburg eine wichtige Handelsstadt. Auch die Fugger und WeIser betrieben Handel und taten sich als Financiers der europäischen Adelshäuser hervor. Die Textilbrauche prägte die Industrialisierung und in der Gegenwart geben Maschinenbau und Dienstleistungen den Ton an.

Wirtschaft in Augsburg – Maschinenbau

Die KUKA AG ist ein sehr bekanntes Unternehmen. Im Maschinenbau gehört es zum den führenden Herstellern in der Robotik, Anlagen- und Systemtechnik. 1898 wurde es als Maschinenfabrik Keller & Knappich gegründet.

MAN ist die Abkürzung für Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg. Ein Vorläuferunternehmen war die Sander’sche Maschinenfabrik aus Augsburg, die nach einigen Umbenennungen mit der Nürnberger Eisengießerei Klett & Comp. fusionierte. So entstand die Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg und anschließend 1908 M.A.N. Ein weiteres Vorläuferunternehmen ist die St. Antony Eisenhütte in Oberhausen gewesen. Wie genau die Verbindung nach Süddeutschland zustande gekommen ist, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden. Vermutlich wurde Eisenerz geliefert.

M.A.N. ist auch weiterhin sehr aktiv in der Wirtschaft in Augsburg. Augsburg ist Sitz von MAN Energy Solutions und MAN Truck & Bus Service. Außerdem befindet sich in Augsburg ein MAN-Museum.

Ein wichtiges Unternehmen der Antriebstechnik ist die Renk Gmbh. Im 19. Jahrhundert gegründet war das Unternehmen relativ früh mit der M.A N. verbandelt. So ganz bin ich da aber nicht durchgestiegen. Jedenfalls ist die Renk Gmbh ein Spezialist in ihren Gebiet.

Von Augsburg behauptet man, sie sei Welthauptstadt der Textilindustrie gewesen. Diese Branche wird, so weit ich weiß, nur noch von der Amann Group vertreten. Das Unternehmen ist weltweit führend in der Produktion von Industriegarnen. Firmensitz ist allerdings in Bönningheim nördlich von Stuttgart.

Die Messerschmitt AG kenne ich durch die berühmten Kabinenroller, welche ab den 1950er Jahren produziert wurden und zur Mobilität der breiten Bevölkerung beitrugen. Tatsächlich war Messerschmitt in der Hauptsache ein Flugzeugbauer und baute das erste Militärflugzeug mit Strahlenantrieb. Im Laufe der Jahrzehnte ging Messerschmitt in EADS auf. In Augsburg-Haunstetten gibt es noch die Haltestelle Messerschmitt am ehemaligen Produktionsstandort.

Weitere Wirtschaftszweige

Die AVAG Holding SE ist ein Automobilhändler, der neben einer Hauptmarke viele verschiedene Automobilmarken vertreibt. Das Unternehmen gehört zu den führenden Automobilhändlern Europas.

Ein besonderes Unternehmen ist die Augsburger Localbahn. Sie betreibt ein eigenes kleines Schienennetz innerhalb von Augsburg, Welches die Industriegebiete der Stadt miteinander verbindet und den Güter- und Warenfluss sichert.

Die meisten Menschen dürften den Weltbildverlag kennen. Das Unternehmen wurde 1948 gegründet und vertrieb lange Zeit katholische Erbauungsschriften. Im Laufe der Zeit änderte sich das Sortiment, der Name der Firma und die Eigentumsverhältnisse. Weltbild gehört zu den größten Vorlagen Deutschlands und vertreibt seine Produkte über verschiedene Kanäle.

Ich durfte im Hotelturm Augsburg unterkommen! Vor Jahren war ich mal mit Freunden für eine Fußballspiel in Augsburg und beim Vorbeifahren nahm ich fest vor hier irgendwann mal zu übernachten. Nun war es endlich soweit! Ich genoß das schlichte Zimmer und den tollen Ausblick und war froh mir diesen Wunsch erfüllen zu können. Hätte das Wetter mitgespielt, hätte ich sogar die Alpen sehen können! Bis zum 11. Stockwerk wird der Turm von der Dorint-Hotelkette genutzt. Darüber befinden sich private Wohnungen, die teilweise vermietet werden. In so einer Wohnung war ich untergebracht.

Weitere Artikel über Augsburg