Kategorien

Kultur in München

Landeshauptstadt, bundesdeutsche Metropole und einfach bekannt und beliebt in aller Welt weil es inbesondere viele kulturelle Highlights in München gibt. Die Museen sind weltbekannt und bedeutend und es gibt viele Einzigartigkeiten. Bei meinem nächsten Besuch in München muss ich zum Glück keine Endlosliste an Sehenswürdigkeiten mehr abarbeiten und gönne mir den einen oder anderen Besuch in einem dieser besonderen Orte der Kultur.

Bedeutende Kunstmuseen

Im Kunstareal München wurde 1836 die Alte Pinakothek eröffnet mit Kunstwerken von Malern aus der Zeit ab dem Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert. Das Museum gehört zu den bedeutendsten Museen weltweit.

Die Neue Pinakothek von 1853 knüpft an die Zeit ab dem späten 18. Jahrhundert an und zeigt entsprechende Werke vieler bekannter Künstler und unterschiedlicher Stile.

2002 kam die Pinakothek der Moderne hinzu. Das besondere an diesem Kunstmuseum ist, dass sich dort gleich 4 voneinander unabhängige und unterschiedliche Museen befinden: – Sammlung Moderne Kunst, – Staatliche Graphische Sammlung München, – Architekturmuseum der Technischen Universität München, – Neue Sammlung – The Design Museum

Antike Skulpturensammlungen findet man in der Glyplothek. Das Bauwerk steht am Königsplatz und sieht auch aus wie ein antiker Tempel.

Die Städtische Galerie im Lenbachhaus ist in der Villa des Malers Franz von Lenbach untergebracht, welche um 1890 gebaut wurde. Hier sind natürlich Werke des Malers selbst zu besichtigen, aber auch vieler anderer Münchener Künstler. Weltbekannt wurde das Museum als Werke der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“ hinzugekommen sind.

Ein weiteres wichtiges Museum ist das Museum Brandhorst. Mit seiner modernen und individuellen Architektur wurde es 2009 eröffnet und zeigt die individuell zusammen gestellte Sammlung des Ehepaars Brandhorst aus dem Bereich moderne und zeitgenössische Kunst.

Der Münchener Künstler Franz von Stuck bewohnte und arbeitete in der Villa Stuck – jetzt Museum Villa Stuck. Neben Werken des Künstlers gibt es hier ebenfalls Sonderausstellungen zur Bildenden und Angewandten Kunst um 1900 sowie zeitgenössische Kunst.

Kultur in München – Museen für Technik

Wunderschön an der Isar gelegen ist das Deutsche Museum (von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik) eines der flächengrößten Museen weltweit. An einem sonnigen Nachmittag konnte ich dieses 1903 gegründete Museum sehr schön photographieren. Ziel des Museums ist es anschaulich und leicht verständlich zu erklären, wie sich Technik und Naturwissenschaft entwickelt haben und was ihre Erkenntnisse bedeuten.

Eine Außenstelle des Deutschen Museums ist das Deutsche Museum Flugwerft Schleißheim, wo es natürlich um die Luft- und Raumfahrt im Speziellen geht.

Eine weitere Außenstelle ist das Deutsche Museum Verkehrszentrum. Hier geht es insbesondere um die Themen Verkehr und Mobilität auf festem Boden.

Kultur in München – Weitere Museen

Ziemlich zentral gelegen in der Altstadt Münchens liegt eines der weltweit führenden Spezialmuseen seiner Zunft: das Deutsche Jagd- und Fischereimuseum.

Eines von 3 bedeutenden Museen zur antiken ägyptischen Kultur in Deutschland ist das Ägyptische Museum. Es befindet sich im Museumsareal der Stadt und zeigt Kunst und Werke aus allen Epochen der antiken ägyptischen Geschichte.

Ich verbleibe in der Antike und im Museumsareal und stelle kurz die Staatliche Antikensammlungen vor. Hier werden am Königsplatz Werke aus der römischen, etruskischen und griechischen Antike gezeigt. Das Museum besitzt in Deutschland eine der größten Sammlungen dieser Art.

Oktoberfest und Bier steht für München und sicher auch für Bayern und so photographierte ich das Bier- und Oktoberfestmuseum in der Münchener Altstadt. Natürlich wird hier viel zu diesen beiden verwandten Themen gezeigt.

Im Bayerischen Nationalmuseum geht es nicht um die Geschichte oder gar Verherrlichung des selbstbewußten Bundeslandes und Freistaates – tatsächlich war das mein erster Gedanke, als ich darüber recherchierte. Hier geht es um Skulpturen und insbesondere um das Kunsthandwerk seit dem Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert. Besonders ist dabei eine Krippensammlung. Wie ich finde, ist es ein bodenständiges Thema und ich werde das Museum bei meinem nächsten Besuch in München besuchen.

Münchener Theater

München bietet eine Vielzahl an national und international bekannten Theatern, wo für jeden Theater-Enthusiasten etwas dabei ist. Dabei beginne ich gerne mit dem Münchener Theater für Kinder! Seit 1967 führt es viele Stücke für Kinder jeden Alters auf und achtet dabei besonders auf phantasievolle Bühnenbilder.

Das Prinzregententheater in München-Bogenhausen ähnelt dem Richard-Wagner-Festspielhaus in Bayreuth und das ist kein Zufall. Im 19. Jahrhundert wollten die Bayerischen Regenten ein Festspielhaus für Wagneropern bauen lassen. Gebaut wurde es dann aber erst 1901. Im Prinzregententheater befindet sich seit 1993 die Theaterakademie August Everding. Sie gehört zu den größten deutschsprachigen Ausbildungsstätten für Bühnenberufe.

Ich finde, dass das Metropoltheater in einem ziemlich schönen Gebäude aus den 1950er Jahren untergebracht ist und ich glaube, dass das mit der Grund ist, warum hier sehr viele Stammgäste auftauchen. Das Theater ist außerdem bekannt dafür sehr viele Uraufführungen und Premieren in München aufzuführen.

Dann gibt es noch das Münchener Volkstheater von 1983, in den regionale Stücke aus dem süddeutschen bzw. österreichischen Raum gespielt werden.

Andere Münchener Bühnen

Das Nationaltheater von München ist mit der Residenz baulich verbunden und ist Sitz der Bayerische Staatsoper. Es wurde bereits zum Ende des Jahres 1818 mit seiner klassizistischen Architektur errichtet. Hier finden unter Anderem die weltweit bekannten Münchner Opernfestspiele statt.

Die Münchner Kammerspiele spielen hauptsächlich im Schauspielhaus in der Maximilianstraße und gehören zu den traditionsreichsten und erforeichsten Bühnen der Stadt und auch Deutschlands.

In der Komödie im Bayerischen Hof traten bereits bekannte deutsche Schauspieler aus Film und Fernsehen auf, um bei Komödien, Lustspielen, Musicals und Revuen aufzutreten.

Kultur in München – mix

Eine Art Literaturgedächtnis ist die Monacensia im Hildebrandhaus, denn dort befinden sich literarische Werke von Schriftstellern mit einer besonderen Verbindung zu München. Es dient außerdem als Museum und Forschungsbibliothek. „Monacensia“ bedeutet im übrigen „Münchnerisches“.

Der Künstler Ólafur Elíasson stellte sein Kunstwerk Endless Staircase in den begehbaren Innenhof eines Bürogebäudes hin. Es beschreibt Bewegung ohne ein Ziel, wo nur Bewegung möglich zu sein scheint.

Die Orlando-di-Lasso-Statue ist zugleich eine Michael-Jackson-Gedenkstätte. Orlando die Lasso war im 16. Jahrhundert als bedeutender Komponist von Herzog Albrecht V. nach München geholt worden und war Kapellmeister. Er ist in München verstorben. Als Michael Jackson 2009 verstarb, nutzen seine Fans die Statue als Gedenkstätte, was vermutlich daran lag, weil er oft im Bayerischen Hof gastierte.

Am St-Jakobs-Platz befindet sich die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern K.d.ö.R., die Ohel-Jakob-Synagoge und das Jüdische Museum Münchens. Die Kultusgemeinde ist nach Mitgliederzahlen die zweitgrößte Deutschlands. Jüdisches Kulturleben besteht in München fast genausolange wie es die Stadt selbst gibt. Das Jüdische Museum wurde 2007 eröffnet und zeigt jüdische Geschichte in München.

Sehr interessant finde ich das Amerika Haus im Kunstareal in München. Dort kann sich der interessierte Besucher durch unterschiedlichste Medien und Veranstaltung über Kanada und die USA informieren. Gegründet wurde es von der US-Armee nach dem 2. Weltkrieg, um den Münchnern die Demokratie näher zu bringen.

Weitere Artikel über München